Umzug: 750 Kilometer nach Bad Saulgau – Gar nichts ist geplant

Noch eine Woche: Dann ziehe ich 750 Kilometer von Bremerhaven nach Bad Saulgau. Warum? Ich habe einen neuen Job angeboten bekommen. Die Miete muss finanziert werden. Das Leben ist kein bedingungsloses Grundeinkommen. Ist doch klar wie Kapitalismus. Zwinker.

Kein Arbeitsvertrag, keine Wohnung

Was ist noch zu tun? Ein Umzug muss geplant werden. Was noch? Eine Wohnung muss gefunden werden, damit ich überhaupt einen Umzug planen kann. Was noch? Ein Arbeitsvertrag muss unterschrieben werden, der jedoch immer noch in einem fremden Briefkasten in Bremen schlummert.

Notizblöcke voller Pläne

Mein neuer Arbeitgeber hat ihn ausversehen an eine falsche Adresse geschickt. Dabei die Übersicht zu behalten? Ja, das fällt mir schwer. In unzähligen Notizblöcken rechne ich rauf und runter, wie viel Warmmiete ich mir leisten kann. Oder auch, welche Pros eine Wohnort mit 1000 Einwohner hat – und welche Kontras, wenn ich zu Nahe an die Schweizer Grenze ziehe. In dieser letzten Rechnung wäre übrigens der Lärm vom Flughafen Zürich das Kontra.

„Grüß Gott!“ Vs. „Moin!“

Vermieter rufen an („Grüß Gott!“) und bieten mir („Moin!) Wohnungen mit Einbauküche, Garten und Blick auf die Alpen an – jedoch ohne Wlan. Andere lachen erst einmal herzlich, wenn ich erzähle: Ja es stimmt, in einer Woche möchte ich dort anfangen zu leben und zu arbeiten.

Gar nichts ist perfekt

Gibt es überhaupt den perfekten neuen Start in ein neues 750 Kilometer entferntes Leben? Vielleicht ein besser vorbereiteten Start – doch dann würde es diesen Blog nicht geben. Dann würde es lediglich einen kleinen Notizzettel geben, auf dem die wichtigsten Punkte zum Umzug festgehalten sind.

Randnotiz: Läuft schon

Ich bin froh, dass ich irgendwann mal auf diesen Eintrag zurückschauen werde, um sagen zu können: Es muss nicht immer alles glatt laufen. Genauso wird es sein. Oder? Zwinker.

Weisheit des Tages: Das Leben ist größer als eine Randnotiz.

Ein Gedanke zu “Umzug: 750 Kilometer nach Bad Saulgau – Gar nichts ist geplant

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s